MV Stadtkapelle Laichingen

Am 11. Oktober 1989 wurde der Zweckverband "Musikschule Blaubeuren-Laichingen-Schelklingen" von der Stadt Blaubeuren zusammen mit den Nachbarstädten Laichingen und Schelklingen gegründet.

Am 21. Mai 1990 wurde Hans-Peter Schwab von der Verbandsversammlung zum Schulleiter gewählt. Am 01. August 2011 übergab er dieses Amt an Tim Beck.
Stellvertretender Schulleiter ist seit September 2017 Hans Mohr.

Ziel war und ist es bis heute, möglichst frühzeitig die musikalischen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen zu fördern, sie an die Musik heranzuführen sowie zum aktiven Musizieren anzuleiten. Die Musikpädagogen finden und fördern musikalische Begabungen und vermitteln lebenslange Freude an der Musik.

Mit dem Musikunterricht wird auf die Ausbildung von Nachwuchsmusikern für die Stadtkapelle Laichingen in Zusammenarbeit mit dieser durch qualifizierten Instrumental- und Vokalunterricht hingewirkt.
Die Musikschule nimmt Aufgaben der Musikerziehung, der Musikausbildung und der Musikpflege wahr. Mit dem Schwerpunkt ihrer Arbeit wendet sie sich an Kinder und Jugendliche. Auch der Erwachsenenunterricht gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Derzeit werden ca. 1.000 Musikschüler in den verschiedensten Unterrichtsfächern sowie in Kooperationen von 40 Lehrkräften unterrichtet.

Die Musikschule Blaubeuren – Laichingen – Schelklingen ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen.